The best of Eric Clapton, live!

Eine faszinierende Zeitreise durch die Musikgeschichte von Eric Clapton, präsentiert von Top-Gitarristen und der hochkarätig besetzten Bell-Bottom-Blues Band.

 

Schon seit 2005 ist dieses Projekt der GuitarChallenge unglaublich erfolgreich. Etliche ausverkaufte Häuser bestätigen das nach wie vor grosse Interesse an der Musik von Eric Clapton.

 

In einer spektakulären Show bietet die "creme de la creme" der Würzburger Musikszene ein unvergleichliches Konzerterlebnis! Zuletzt sogar mit starguests, wie Pete York, Frank Diez und John Idan.

 


Projektinfo


Klaus Wolf, Jochen Volpert, Mike Viertel
Klaus Wolf, Jochen Volpert, Mike Viertel

Als ein Fan nach einem Konzert 1965 in London "Clapton is God" auf eine Wand pinselte, war dies der Start einer unvergleichlich erfolgreichen Karriere von Eric Clapton. Bis heute wird Eric als der beste, weiße Blues- und Rockgitarrist bezeichnet, der nicht umsonst die "Royal Albert Hall" in London 24 Nächte hintereinander füllte.

 

Ob Jung oder Alt, es wird wohl kaum jemanden geben, der Eric Clapton und seine unvergesslichen Songs wie "Sunshine of your love", "Layla", oder "Wonderful tonight" nicht kennt.

 

Dies war der Anlass, eine "Guitar Challenge 2005" der besonderen Art ins Leben zu rufen. Es wurden Songs von 1965 bis 2004, folglich von "John Mayall & the Bluesbrakers", "Cream", "Blind Faith", Derek & The Dominos" und natürlich aus seiner Solo-Zeit ausgewählt, um dem Publikum eine musikalische Zeitreise von Eric Clapton zu präsentieren.

 


links


Line up:

Linda Schmelzer

"Chefin der Guitar Challenge"

 

John Idan, special guest

Gitarrist und Sänger aus Detroit, welcher ohne große Effekte seiner Gibson den richtigen Ton verleiht. Er liebt den Blues und ist daher nicht umsonst seit über 20 Jahren Mitglied bei den Yardbirds, der Eric Clapton von 1963 bis 1965 angehörte.

www.johnidan.net

 

Frank Diez, special guest

eine Legende in Deutschland, der mit Frumpy und Atlantis Rockgeschichte schrieb. Ein feinfühliger Gitarrist, der auf vielen Alben internationaler Künstler mitwirkte und über 30 Jahre als Produzent und Gitarrist bei Peter Maffay großen Einfluss nahm.

www.frankdiez.de

 

Jochen Volpert

ist eine wahre Ausnahmeerscheinung an der Gitarre und sicherlich kein Geheimtipp mehr.

Er überzeugt durch sein brillantes, technisch versiertes und ästhetisch ausdruckstarkes Spiel. Ein Künstler, der es versteht, dem anspruchsvollen Gitarrenspiel Claptons den nötigen Respekt zu erweisen.

www.jochenvolpert.de

Klaus Wolf

Gitarrist, ehemaliger "Guitar Challenge" Sieger und vielbeschäftigter Produzent in seinem eigenen Tonstudio, konnte glücklicherweise für dieses Projekt gewonnen werden. Die langjährige Erfahrung auf diversen Bühnen und seine unglaubliche Virtuosität und Spielfreude verleihen dem Tribut an Eric eine besondere Note. www.kwmusic.de

Stephan Schmitt, special guest

ein junger Gitarrist der Extraklasse in Sachen Blues. Die letzten beiden Konzerte brachten ihm als "Aushilfe" brillante Rezensionen und Fanpost aus dem Clapton-Forum ein. Er trifft das Publikum genau dort, wo das Clapton-Herz schlägt.

www.myspace.com/famos09

Carola Thieme

eine Künstlerin, die neben ihren vielfältigen Projekten den Gesang vor allem in den Balladen von Eric Clapton gerne übernimmt.

www.carolathieme.de

Uwe Heppenstiel

unser Sunnyboy läßt gerade bei "Wonderful tonight" alle dahin schmelzen.

www.three4fun.de

 

Marquis de Schoelch

zeigt sich immer in absoluter Hochform, was sich in wahren Fandangos auf den Tasten auswirkt. Entweder wirbelt er mit himmlischer Rasanz oder er streichelt die Tasten mit derartiger Emotion, dass es den Zuhörern den Atem verschlägt.

Joachim "Chui" Lang

liebt die große Bühne und wehe, es groovt nicht! Nicht nur im Basement ein gefragter Grooveteppich!

 

Stefan Schön

begleitete den "Voice of Germany" winner Andi Kümmert als Drummer bei seiner Deutschlandtour. Heute geht er seine eigenen Wege und wurde neben vielen anderen Formationen festes Bandmitglied bei "The best of E.C.".

www.stefandrum.de/

Pete York, special guest

einer der besten superdrummer weltweit und ein wahrer Gentleman dazu! Wir waren sehr glücklich darüber, als er uns bei zwei gigs begleitete. Auch wenn es ein Clapton-Abend war, songs von Spencer-Davis Group begeisterten die Band und das Publikum gleichwohl. Es hatte nur noch Eric selbst gefehlt!

www.peteyork.com


Mike Viertel, unforgettable

Mike war von Beginn an im Projekt involviert und liebte vor allem die songs aus den 60er und 70er Jahren von Eric Clapton. Seine unvergleichlich gefühlvollen Soli auf seiner außergewöhnlichen "Old Fender Stratocaster" werden wir alle schrecklich vermissen. Mike Viertel verstarb am 6. April 2020.
We`ll see us again...