Are&Bee - vocals&bass only

Eine Stimme und eine Bassgitarre, genügt das, um einen Song zu produzieren? Schwer vorstellbar, doch der Minimalismus hat seinen besonderen Reiz.

 

"Are&Bee" arrangiert in eindrucksvoller Weise bekannte Songs aus Pop-und Rockgeschichte für lediglich zwei Instrumente und interpretiert sie mit viel Gefühl. Dem Zuhörer entgeht kein Hauch, kein Ton und auch kein Streicheln der Saiten. Minimalistisch eben, aber sehr beeindruckend, denn es entsteht ein völlig neues Hörerlebnis.

 

Hinter dem oft hinterfragten Wortspiel "Are&Bee" stehen die Bluessängerin Linda Schmelzer und der Bassist "Chui" Lang, die normalerweise in großen Bandprojekten integriert sind. Die beiden gaben 2011 ihr Debüt im Omnibus und wenig später als Support von Henrik Freischlader im ausverkauften Bockshorn-Theater in Würzburg.

 

Im Januar 2014 veröffentlichten sie ihre erste CD mit dem Titel "Reduced" und die ersten Reaktionen sind mehr als vielversprechend.   

Pressestimmen:

 

(...) Cool das Wortspiel beim Namen, außergewöhnlich die Besetzung: Der Minimalismus...funktioniert dank der beeindruckenden Stimme von Linda Schmelzer gut (...)
(aus bluesnews, Juli 2014)

 

(...) Tolles Album! (aus Gitarre&Bass, April 2014)

 

(...)Linda Schmelzer setzt mit ihrer fantastischen Stimme eine musikalische Legierung etwa aus Joy Fleming, Anne Haigis und Patricia Kaas und ihren eigenen stimmlichen Nuancen(...)

 

Bassist Joui Lang hält dabei mit dem Gesang Zwiesprache, und das äußerst variabel, mal mit kräftigen Schlägen, dann wieder mit druckvoll gespielten Läufen oder gar wuchtigen Akkordfolgen. Dezent, wo es passend ist, mit pumpendem Rhythmus, wo der Song es verlangt(...)

(...) Vielleicht ist das Minimalismus, aber auf jeden Fall hat es maximale Wirkung durch hohes musikalisches Können.
(aus Mainpost 21.03.2011)
 

Rezension aus Gitarre&Bass:

Pics vom U&D 2014 in Würzburg

Pics von Gerald Langer/ music on net:

http://www.music-on-net.com/konzertfotos/are-bee-umsonst-und-draussen-würzburg-20-06-2014/

 

Thanks for the pics!